Zum Inhalt springen
Michael Burrows_pexels

Vorwissenschaftliche Arbeit und Matura


Hier geben wir dir ein paar Tipps und Infos für die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) und die Matura.

 

VWA und Diplomarbeit

Vor deiner Maturaprüfung musst du in der AHS und in der BHS eine schriftliche Arbeit verfassen. In der AHS schreibt man im Normalfall eine Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) und in der BHS eine Diplomarbeit. Das Thema deiner Arbeit kannst du selbst wählen, es muss aber mit der prüfenden Lehrperson abgeklärt werden. Die Diplomarbeit wird meist in Teams erarbeitet.

Falls du auf der Suche nach einer Organisation bist, die dich bei deiner VWA oder Diplomarbeit unterstützt oder du einfach nur Inspiration für ein passendes Thema suchst, kannst du dich auf diesen Plattformen umsehen: www.ahs-vwa.at oder www.youngscience.at.

Das aha bietet Unterstützung und Erfahrungswerte bei folgenden Themen:

Zentralmatura an der AHS

Seit einigen Jahren führen alle AHS und BHS die Zentralmatura durch, eine (teil)standardisierte Reife- und Diplomprüfung. Dies geschieht, um Schulleistungen und Abschlüsse vergleichbar und nachvollziehbar zu machen. Dadurch sollen gleiche Bedingungen für alle österreichischen Schüler*innen geschaffen und eine fairere Beurteilung ermöglicht werden.

Die Zentralmatura an der AHS setzt sich aus drei Säulen zusammen:

  1. Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA), Präsentation und Diskussion der VWA
  2. Drei oder vier schriftliche Prüfungen (Klausurarbeiten): Neben den drei standardisierten Fächern kannst du dir das vierte Fach selbst aussuchen.
  3. Zwei oder drei mündliche Prüfungen: Diese Fächer kannst du dir selbst aussuchen.

Hinweis: Wird eine schriftliche Prüfung negativ beurteilt, kann das Ergebnis durch eine mündliche Prüfung (= Kompensationsprüfung) ausgebessert werden.

Zentralmatura an der BHS

Auch die Zentralmatura an der BHS setzt sich aus drei Säulen zusammen:

  1. Diplomarbeit, Präsentation und Diskussion der Diplomarbeit
  2. Drei oder vier schriftliche Prüfungen (Klausurarbeiten): Die Wahlmöglichkeiten der Fächer hängen von deiner Schulart ab.
  3. Zwei oder drei mündliche Prüfungen: Diese kannst du dir selbst aussuchen. Mindestens eines der Fächer muss der jeweiligen Fachrichtung bzw. dem jeweiligen Schwerpunkt deiner Schulart entsprechen.

Hinweis: Wird eine schriftliche Prüfung negativ beurteilt, kann das Ergebnis durch eine mündliche Prüfung (= Kompensationsprüfung) ausgebessert werden.

Linktipps

Weitere Infos

 

aktualisiert 11/2023