„Gemeinsam Gutes tun!“, lautet das Motto der Vorarlberger MACHWAS-Tage.
Das sind die MACHWAS-Tage
Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ erhalten Schüler*innen im Alter von 12 bis 19 Jahren Einblicke in verschiedene Organisationen, Vereine und Gemeinden und können vor Ort bei vielfältigen Projekten mithelfen. Im gemeinsamen Tun lernen sie sich gegenseitig näher kennen.
Wann finden die MACHWAS-Tage statt?
Die MACHWAS-Tage finden von 29. Juni bis 8. Juli 2026 statt, vorrangig am Vormittag und dauern ca. 3 Stunden.
Ein Projekt kann auch mehrere Tage dauern und wird projektabhängig individuell gehandhabt. Wie lange ein Projekt tatsächlich dauert und wie viele Schulklassen daran teilnehmen können, wird von den Vereinen und Organisationen vorgegeben.

Dankeschön für die Jugendlichen!
Die Schüler*innen können mit aha plus Punkte für ihr freiwilliges Engagement sammeln. Diese Punkte können gegen Dankeschöns wie zum Beispiel Eiskugeln, Tickets für Kino, Theater eingelöst oder auch an verschiedene Projekte gespendet werden.
Bitte informiert die teilnehmenden Jugendlichen über aha plus und ihre Möglichkeiten. Gerne kann dafür dieses Video gezeigt werden: aha plus nutzen
Rund 40 Projekte
Organisationen, Vereine und Gemeinden haben dieses Jahr an die 40 Projekte eingereicht. Das Angebot der diesjährigen Projekte ist bunt und vielseitig – aber schauen Sie selbst!
Hier geht es zu den Projekten – je nach Schulstufe sortiert:
Bitte beachten
Anmeldung
Sie können sich mit ihrer Schulklasse von 15. April bis 22. Mai 2026 für ein Projekt anmelden. Die Anmeldephase beginnt somit bald!
Die Koordination und die Einteilung der Projekte und Schulklassen erfolgen durch das aha. Das aha vergibt innerhalb einer Woche das ausgewählte Projekt durch eine Zu- oder Absage. Die Projektvergabe erfolgt nach dem Prinzip: “First come, first served”.
Nach einer Zusage für die MACHWAS-Tage, meldet sich der Verein oder die Organisation, der*die das Projekt umsetzt, direkt bei euch. Gemeinsam können Details und offene Fragen geklärt werden.
Wo finden die MACHWAS-Tage statt?
Die Projekte finden außerhalb der Schule direkt bei den verschiedenen Organisationen, Vereinen und Gemeinden statt.
Die Aufsichtspflicht für die Schüler*innen liegt während des Projektes bei der Lehrperson bzw. dem*der Pädagogen*Pädagogin.
Wer kann bei den MACHWAS-Tagen mitmachen?
Mitmachen können Schulklassen ab der 7. Schulstufe. Als ganze Klasse sind Schüler*innen zwischen 12 und 19 Jahren aus allen Schultypen (Mittelschule, Berufsschule, Polytechnische Schule, AHS, BHS) eingeladen, gemeinsam Gutes zu tun und an einem freiwilligen, gemeinnützigen Projekt mitzumachen.

Wozu die MACHWAS-Tage?
2022 fanden die ersten MACHWAS-Tage erfolgreich statt. 2025 arbeiteten bereits 57 Schulklassen mit rund 1.200 jungen Menschen an 35 Projekten mit und lernten dabei 25 verschiedene Vereine und Organisationen im Ländle kennen. Das zeigt, dass Jugendliche in Vorarlberg sich engagieren möchten und gerne Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.
Mit den MACHWAS-Tagen möchten wir jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, wie sie bei Organisationen, Vereinen, Gemeinden und Institutionen mitwirken können und stellen den Kontakt her. Denn: Gemeinsam können wir Gutes tun!
Wissenswertes
Verantwortung
Die inhaltliche und organisatorische Verantwortung für die Projekte übernehmen die Vereine und Organisationen, die das Projekt anbieten.
Die Aufsichtspflicht für die Schüler*innen liegt während des Projektes bei Ihnen als Lehrperson bzw. Pädagogen*Pädagogin.
Öffentlichkeitsarbeit
“Gutes Tun und darüber reden” lautet die Devise und so wollen wir auch der Öffentlichkeit zeigen, wie sich junge Menschen aktiv einbringen. Deshalb werden Mitarbeiter*innen des aha während der MACHWAS-Tage die Projekte besuchen und für unsere Medienarbeit Fotos und Videos machen und Berichte verfassen.
Die MACHWAS-Tage sind auch für regionale Medien und Politiker*innen interessant. Wir werden Anfragen koordinieren und frühzeitig informieren, wenn Medienbesuche anstehen.
Nutzen Sie die Möglichkeit selbst darüber zu berichten! Über die eigenen Schulkanäle können Lehrerkolleg*innen und Eltern sehen, was in Ihrem Projekt Gutes entstanden ist.
Schulbezogene Veranstaltung
Die MACHWAS-Tage wurden von der Bildungsdirektion Vorarlberg zur schulbezogenen Veranstaltung erlassen.
Anreise mit Bus oder Bahn
Die Schulklasse hat eine längere Anreise zum Projektort? Gerne erkundigen wir uns beim Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) um ein Sponsoring der Tickets. Melden Sie sich bei Andrea Gollob, wenn Sie Bedarf an einem VVV-Ticket für die ganze Schulklasse haben.
Kontakt für Fragen
Andrea Gollob (andrea.gollob@aha.or.at oder 05572-52212-42)
Andrea Fercher (andrea.fercher@aha.or.at oder 05572-52212-38)
Anleitung für Organisationen
aha plus nützen – Backend Im aha plus Backend erstellen Sie Freiwilligentätigkeiten im Nu. Hier ein kurzer Einblick ins Backend: Menü – einfaches Navigieren Die Menüleiste erleichtert dir das Navigieren durch alle wichtigen Funktionen von aha plus: Quest erstellen Eine neue Tätigkeit (Quest) erstellst du, indem du auf das + Zeichen unten rechts klickst. Du wirst […]
Landschaftsreinigung 2026
Welche Gemeinden nehmen teil? Hier ist eine Übersicht der Gemeinden, die an der Landschaftsreinigung 2026 teilnehmen: Zur Übersicht Müll und Points sammeln Bist du bei aha plus, bekommst du fürs Müllsammeln in einigen Gemeinden 400 Points: Quests So funktioniert`s: Projektpartner*innen Landschaftsreinigung Die Landschaftsreinigung der Vorarlberger Gemeinden wird von den Partner*innen ORF Vorarlberg, Land Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Loacker […]
aktualisiert 04/2026