Vorwort Das aha möchte mit seinen Angeboten junge Menschen neugierig machen, zu kritischem Denken anregen, sie befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sie dazu motivieren, sich einzubringen und Neues auszuprobieren. Eine eigene Meinung bilden Jugendliche dabei zu unterstützen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich einzubringen, stand 2024 im Mittelpunkt der Aktivitäten rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament, dem Nationalrat und dem Landtag. So konnten Jugendliche vor der Wahl zum Europäischen Parlament auf der Frühjahrsmesse SCHAU! spielerisch entdecken, wie und wo die Europäische Union Einfluss auf ihr Leben hat. Dabei konnten sie herausfinden, welche Aufgaben auf europäischer und welche auf nationaler und regionaler Ebene geregelt werden. Ein wichtiger Schwerpunkt 2024 lag auf den Landtagswahlen. Alle antretenden Parteien wurden um ihre Positionen u. a. zu den Themen Bildung, Klimaschutz, leistbares Wohnen oder Mobilität gebeten und diese wurden in einem Folder für Schulklassen und Jugendgruppen aufbereitet. Die Themen wurden dann für Videos mit den Spitzenkandidat*innen aufgegriffen, um Jugendlichen über Instagram und TikTok die Positionen der verschiedenen Parteien zu vermitteln. Für viele Jungwähler*innen stellte sich die Frage, wie wähle ich und was passiert in einem Wahllokal überhaupt? Damit Jugendliche einmal ausprobieren können, wie sie ihre Stimme abgeben können, hat das aha Lehrpersonen und Jugendarbeiter*innen Unterlagen für eine Probewahl zu Verfügung gestellt. Kritisches Denken Welche Bedeutung Online-Inhalte und der Umgang damit haben, zeigt die große Nachfrage nach den Info- und Medienkompetenz-Workshops des aha. Rund 2.900 Teilnehmer*innen setzten sich dabei mit aktuellen Fake News auseinander und lernten, wie sie Informationen überprüfen können. Ebenso wurden in diesen Workshops die Geschäftsmodelle der verschiedenen Plattformen beleuchtet und welchen Einfluss diese haben. Sich einbringen 2024 ging die vereinfachte Registrierung für aha plus online. Damit können Jugendliche noch einfacher und schneller an freiwilligen Aktivitäten, sogenannten Quests, teilnehmen. Im vergangenen Jahr haben Jugendliche bei 8.000 freiwilligen Tätigkeiten ihre Fähigkeiten und Talente eingebracht und dabei mehr als 1,7 Millionen Punkte gesammelt. Neues ausprobieren Neues ausprobieren können Jugendliche jeden Monat mit der aha card. Neben den Ermäßigungen bei 230 aha card Partner*innen konnten Jugendliche 2024 bei über 30 Vorteilen des Monats kostengünstig neue Filme, Sportarten, Museen oder Kultureinrichtungen und vieles mehr kennenlernen. All diese tollen Projekte wären ohne die Unterstützung zahlreicher Menschen nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten aha-Teams ganz herzlich bedanken und freue mich auf ein spannendes Jahr 2025. Simon Kresser Geschäftsleitung aha card aha plus Events und Workshops 10.282 Jugendliche konnten sich bei Workshops und Events über unterschiedliche Themen informieren. Anfragen nach Alter Anfragen nach Themen Print- und Onlinemedien im aha aha Online-Börsen Insgesamt wurden in den aha Online-Börsen 2.228 Stellenanzeigen und Nachhilfeangebote geschalten. Quizze 7.662 Jugendliche haben an den Quizzen und Umfragen des aha teilgenommen. Hier die Top 10: ESK-Freiwilligendienst aktualisiert 03/2024