Zum Inhalt springen
aha

Fotoworkshop für Jugendliche


Am 9. November 2019 veranstaltete das aha einen ganztägigen Fotoworkshop in Nüziders. Jugendliche aus dem aha Jugendteam und GewinnerInnen eines Gewinnspiels wurden eingeladen, Profi-Fotograf Pascal Hefti in seinem Studio zu besuchen.

 

Sechs Jugendlichen kamen dieser Einladung nach. Darunter der 18-jährige Ibrahem aus Rankweil: „Ich bin sehr dankbar, dass das aha mir diese Weiterbildung ermöglicht, da mich Fotografie sehr interessiert.“

Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflexkamera stand bei diesem Fotoworkshop auf dem Programm. Was ist die Blende? Wie verändert sich das Foto, wenn ich die Verschlusszeit ändere? Wie kann ich richtig gute Fotos machen, auch wenn der Raum dunkel ist? Diese und andere Fragen beleuchtete Profi-Fotograf Pascal Hefti gemeinsam mit den Jugendlichen. Die Antworten fanden sich ganz nach dem Motto „Einfach machen!“

Die Jugendlichen setzten das Gelernte anhand kleiner Shootings im Studio und Außenbereich um und verinnerlichten sich somit das theoretische Wissen. Pascal Hefti stand dabei mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Die Resultate konnten sich gegen Ende des Tages sehen lassen. Das Feedback der TeilnehmerInnen bewies dass es sich gelohnt hatte, einen Tag lang mit der Kamera unterwegs zu sein. „Ich wusste bis jetzt nicht, wie ich Blende, ISO und Zeit einstellen muss, damit es gute Fotos werden. Auch war ich überrascht, welche großen Unterschiede es zwischen den einzelnen Objektiven gibt.“, so Alana, 12 Jahre aus St. Anton.