Zum Inhalt springen
Nita_pexels

Mit aha plus Gutes tun


Timon, 17 Jahre, aus Dornbirn engagiert sich schon seit einiger Zeit über aha plus. Die Points, die er dabei sammelt, spendet er hauptsächlich.

 

Bei welchen Quests von aha plus hast du bereits mitgemacht?
Ich habe zusammen mit einem Freund für einen Verein eine Website erstellt. Zudem habe ich bei den meisten Quizzen und Umfragen mitgemacht (zum Beispiel: Bewerbungs-Quiz, Quiz: „Wie gut kennst du das aha?“, Jugend und Corona – die Umfrage).

Wie hat es dir gefallen, an den Quests teilzunehmen? Hat es dir etwas gebracht?
Mir hat es gefallen. Ich konnte mir dadurch ein wenig Praxiserfahrung aneignen und lernte zudem nette Menschen kennen. Durch die Umfragen und Quizze konnte ich auch über Klimawandel, das aha, Bewerbung oder auch Kinderrechte etwas dazu lernen.

Für welche Rewards hast du deine Points bis dato eingetauscht?
Bisher habe ich insgesamt 4150 Points gespendet – für den Regenwald in Costa Rica, für Ziegen für notleidende Menschen in Burundi, für den „Verein Chay-Ya“, für das Projekt „Stimme für Frauen“, für „SOMARO – Sozialmärkte in Rumänien“, für einen Studienplatz in Nicaragua und ein Corona-Care-Paket in Addis Abeba.

Mit meinen Points habe ich aber auch einen Buchgutschein, eine Bambuszahnbürste, einen Gutschein für Alton Premium Board Store, eine Eiskugel und eine Nudelbox eingelöst.

Würdest du Jugendlichen empfehlen bei aha plus mitzumachen?
Ich würde es den meisten Jugendlichen empfehlen. Man sollte vor allem gut mit anderen Menschen umgehen können und stets eine gute Kommunikation führen können, da man sehr viel mit Menschen zu tun hat. So sollte man auch offen gegenüber neuen Projekten und Ideen sein können.

Ich empfehle es Jugendlichen, da sie aus ihren gesammelten Erfahrungen viel lernen können und Kontakte für die Zukunft knüpfen können.

Kennst du den aha plus Engagement-Nachweis?
Ja, diesen kenne ich.

Inwieweit kann dieser für dich nützlich sein?
Man kann ihn bei einer Bewerbung leicht mitschicken, um einen besseren Eindruck zu machen. So kann man auch einen besseren Einblick in die eigenen Fähigkeiten liefern.

  Timon, danke für das Gespräch!

Aktuelle Quests: www.aha.or.at/quests